Es ist so weit, die Babyparty steht an!

Eine Babyparty zu planen kann, ganz schön überwältigend wirken.

So viele Aufgaben und Besorgungen. Und schließlich soll sie ja das schönste Event sein, dass Deine Freundin erlebt hat?

Das ist der Anspruch, mit dem ich an die Babypartyplanung herangehe. :-)

Damit Du Dich nicht so überwältigt fühlst, wie ich vor meiner ersten Babypartyplanung, habe ich hier alle Tipps und Tricks, wie Du die perfekte Babyparty planst!

Die allererste Entscheidung

Bevor es ans Eingemachte geht, musst Du erstmal eine grundsätzliche Entscheidung treffen: Soll die Babyparty eine Überraschung für die werdende Mama sein?

Wenn ja, dann kannst Du sie natürlich nicht in die Babypartyplanung einbinden und musst Dir schon mal überlegen, unter welchem Vorwand sie trotzdem zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. 

Falls es keine Überraschung wird, dann kannst Du sie nach Terminen, Gästen und Wünschen für die Party fragen.

Mein Tipp: Meist sind Babyparty Überraschungsfeiern. Darum würde ich die Mama nicht einweihen, auch, wenn es die Planung etwas aufwändiger macht. :)

Babyparty Planung A-Z

Ich verrate Dir jetzt, was Du alles bei der Planung Deiner Babyparty beachten solltet.

Von A wie Accessoires bis Z wie süßer Zuckerguss.

Danach solltest Du einen guten Überblick haben, was Du noch vorbereiten und besorgen musst. So, dass Du selbst mit viel Freude auf das Event blicken kannst, weil Du weißt, dass es großartig wird. :)

Okay, legen wir los.

Was brauchst Du alles für die perfekte Babyparty?

  • Gästeliste
  • Datum
  • Ort
  • Motto
  • Einladungen
  • Deko
  • Programmablauf
  • Ankunft
  • Gästebuch
  • Spiele & Aktivitäten
  • Geschenke
  • Verpflegung
  • Torte oder Candy Bar
  • Erinnerungen festhalten
  • Abschluss

Babyparty Besonderheiten

  • Zwillinge
  • Gender Reveal
  • Do's & Dont's
  • Budgetplanung

Jetzt hast Du schon mal einen Überblick, über die wichtigsten Aspekte einer Babyparty.

Schauen wir uns die etwas im Detail an.

Die Gästeliste

Für die perfekte Babyparty dürfen die besten Freundinnen der werdenden Mama natürlich NICHT fehlen!

Es bleibt Dir überlassen, ob ihr in kleinem Kreise feiert oder in größerer Runde auf den Putz haut. Oftmals werden auch die weiblichen Familienmitglieder mit Mutter und Schwiegermutter mit eingeladen. Doch das bleibt Euch natürlich überlassen.

Du kennst die werdende Mama am besten und weißt, ob sie eher eine kleine oder große Feier mag und wie die Gästeliste möglichst ausgewogen ist

Das Datum finden

Jetzt, wo Du weißt, wer bei der Babyparty dabei sein soll, könnt ihr loslegen ein Datum zu finden.

Dazu musst Du natürlich als erstes herausbekommen, an welchen Daten die werdende Mama verfügbar ist. Dann kannst Du entweder die Möglichkeiten zur Abstimmung stellen (via WhatsApp oder mithilfe von Tools wie Doodle) oder direkt das Datum auswählen, von dem Du weißt, dass es am besten passt.

Falls Du Dich fragst, welcher Schwangerschaftsmonat der beste für eine Babyparty ist, dann schau mal in diesen Artikel.

BUTTON: Welcher Monat ist der beste für eine Babyparty (Link Post)

Den richtigen Ort finden

Okay, ihr wisst also ungefähr, wie viele dabei sind und wann die Babyparty stattfinden soll. Nun braucht ihr noch einen Ort. Das hängt natürlich davon ab, wie groß die Teilnehmeranzahl ist. Meistens werden Babypartys bei jemanden Zuhause veranstaltet. Entweder im Wohnzimmer oder bei schönem Wetter im Garten.

Ihr könnt aber natürlich auch in eine externe Location gehen. Ich würde allerdings darauf achten, dass ihr ungestört von anderen Gästen seid und in Ruhe Spiele spielen und laut lachen könnt, ohne Euch Gedanken darum machen zu müssen, ob ihr jemanden stört.

Das Motto

So, nachdem die Basics geklärt sind, geht es ans Eingemachte. :-)

Und da solltest Du Dir zuerst überlegen, ob ihr ein <a href=\"/pages/motto\" title=\"Motto\">Motto</a> nutzen wollt?

Hier erkläre ich alles zu Mottos und zeige Dir die aktuell schönsten und beliebtesten!

Babyparty Einladung

Nachdem das Motto steht, kannst Du Dir ein Design für die Einladungskarten aussuchen.

In diesem Artikel zeige ich Dir welche Arten von Babyparty Einladungen es gibt und welche sich empfehlen. Außerdem verrate ich Dir die häufigsten Fehler bei den Einladungen. Also aufgepasst, damit es nicht peinlich wird!

 Babyparty Deko

Jetzt wird es kreativ und zauberhaft!

Wir die Babyparty Deko stehen Dir wirklich alle Türen und Tore offen!

Programmablauf

Am großen Tag der Babyparty kann es, trotz sorgfältiger Planung, hektisch werden. Da ist es wichtig ein paar Strategien zu haben, mit denen Du Hürden schnell auffangen kann.

Eine solche Strategie ist ein Programmablauf. Wie Du einen Programmablauf erstellt und auf welche Fallstricke Du achten solltest, das erfährst Du hier.

Ankunft der Gäste

Das ist der offizielle Start der Babyparty!

Die Gäste trudeln ein und alle sind etwas nervös, was sie wohl erwartet. Darum solltest Du Dir bereits im Vorfeld Gedanken machen und diesen Moment gut planen. Denn, einige kommen vielleicht zu spät, finden die Adresse, den Eingang oder den Parkplatz nicht und manch einer kommt schon deutlich früher.

Überlege Dir etwas, wie Du die Gäste, die da sind, kurz unterhalten kannst. Sag ihnen, wo sie warten sollen, wo sie sich schon mal ein Getränk nehmen können und bring sie dazu, sich zu unterhalten.

Das Letzte, was Du jetzt gebrauchen kannst, ist, dass zwei oder drei Gäste nicht wissen, wohin mit sich und Dir die ganze Zeit auf die Füße treten. 

Du könntest den Gästen zum Beispiel das Spiel "Wer bin ich hinlegen", mit ausreichend vielen Stiften und sie bitten das schon mal auszufüllen. Dann habt ihr schon Euer erstes Spiel vorbereitet. :)

Alternativ oder zusätzlich, kannst Du das Gästebuch auslegen, sodass die Mädels schon mal anfangen können, sich zu verewigen.

Damit kommen wir direkt zum nächsten Punkt.

Das Gästebuch

Auf vielen Babypartys wird ein Gästebuch ausgelegt, mit dem dieser besondere Tag festgehalten wird.

Und da gibt es eine große Auswahl an Möglichkeiten. Über Romane schreiben bis hin zum zuckersüßen Fingerabdruck.

Hier habe ich Dir die schönsten Babyparty-Gästebücher zusammen getragen.

Spiele und Aktivitäten

Das Herz einer Babyparty sind die Spiele und Aktivitäten, die Euch näher zusammen bringen, grandiose Momente erschaffen und Euch aus vollem Herzen lachen lassen!

Doch Achtung, nicht alle Spiele sind witzig oder kommen auf einer Babyparty gut an…

Hier findest Du Spiele, die lustig, niveauvoll und schön sind!

Babypartygeschenke

Machen wir uns nichts vor: Ein weiteres Herzstück der Babyparty, sind die Geschenke. ;-)

Es ist üblich, dass die werdende Mutter zur Babyparty Geschenke bekommt. 

Wie ihr die Geschenkübergabe gestaltet, das ist Euch überlassen. Häufig wird es so gemacht, dass die Übergabe zelebriert wird. Dafür sitzen entweder alle im Kreis oder sogar die Mama im Mittelpunkt und öffnet jedes Geschenk einzeln vor der ganzen Gruppe.

Das kann sehr rührend und lustig sein. Darum solltest Du Dir im Vorfeld überlegen, was für Geschenke die Stimmung nicht ruinieren. Denn, wenn sie die 7. Spieluhr auspackt, dann könnte die Freude darüber etwas abebben. ;-)

Außerdem werden die Gäste sehr wahrscheinlich nach Geschenkideen fragen. Darum findest Du hier 27 Babypartygeschenke von Klassiker bis außergewöhnlich!

Essen und Trinken

Je nachdem, in welchem Zeitraum die Babyparty stattfindet, werden die Gäste mehr Essen wollen, als nur Torte.

Oder sie brauchen vielleicht einem herzhaften Snack nach der Candy Bar. Daher kann es Sinn machen, Dir ein paar einfach Snack im Vorfeld zu überlegen, damit niemand Hangry wird.

Außerdem sollte der Signature-Drink nicht fehlen! 

Am besten in zwei Ausführungen MIT und OHNE Alkohol. ;-)

Hier findest Du einige Ideen zu Essen und Trinken auf der Babyparty!

Torte und Candy Bar

Wie bereits erwähnt, darf auf einer Babyparty eine grandiose Torte oder eine Candy Bar nicht fehlen!

Und hier gibt es mal wieder sehr viele Möglichkeiten von Keks bis Candy Bar!

Erinnerungen festhalten

Du solltest daran denken, ein paar Erinnerungen an dieses Event festzuhalten. Sonst liegst Du nach der Babyparty abends im Bett und denkst:  "Ha, wir haben gar keine Fotos, oh nein!

Hier sind ein paar Ideen, wie Du die Babyparty festhalten kannst:

  • Mit einem Gästebuch
  • Fingerabdruck-Bild
  • Gruppen Shirts o. Ä.
  • Fotos & Videos
  • Fotoaufgaben

Eine Möglichkeit sind die Babyparty-Fotoaufgaben. Da bekommen die Gäste Aufgaben, zu denen sie ein Foto machen müssen. Perfekt, danach habt ihr jede Menge witzige Bilder als Erinnerung! 

Babyparty Gastgeschenke

Zum Schluss solltest du dir überlegen, welche Babypartygastgeschenke du bereithalten möchtest.

Diese kleinen Aufmerksamkeiten sind nicht nur eine herzliche Geste der Dankbarkeit, sondern verleihen deiner Feier auch eine persönliche Note.

Ob es nun bezaubernde, personalisierte Babyfläschchen sind, süßes Popcorn in kreativen Verpackungen oder edle Champagnerbecher – wähle etwas aus, das deinen Gästen ein Lächeln ins Gesicht zaubert und in guter Erinnerung bleibt.

Diese besonderen Details machen deine Babyparty zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle! 🎉

Der Abschluss

Irgendwann wird auch dieser wunderschöne Tag zu Ende gehen.

Und es wäre wirklich schade, wenn ihr eine großartige Zeit habt und dann plötzlich geht die Erste und plötzlich fangen alle an einzupacken. Daher solltest Du im Vorfeld kommunizieren, wann das "offizielle" Programm zu Ende ist und wie ihr Euch dann verabschiedet. 

Gibt es eine Abschiedsrunde, zum Beispiel ein letztes Spiel und danach geht es über zum offenen Teil der Party. Oder ist die Babyparty dann ganz vorbei und jeder geht?

Achte hier auch auf die Bedürfnisse der werdenden Mama? Möchte sie gern noch mit ihren Freundinnen, die vielleicht von weit herkommen, bis in die Puppen quatschen?

Oder ist sie so angestrengt von der Schwangerschaft, dass sie abends lieber die Beine hochlegen möchte und Ruhe braucht?

Du schaffst das!

Ob groß oder klein, Eure Babyparty wird sicherlich sehr schön!

Denn Du gibst Dir schon jetzt viel Mühe, dass die werdende Mama eine schöne Zeit hat.

Denk dran, das Wichtigste ist, dass ihr lieben Freundinnen dabei sind und dass alle gut versorgt sind. Der Rest ist Bonus.  Aber auch sehr schöne Boni. :-)